Schnittgut nach der Baumpflege
Pflege & Erhalt von Streuobst

Baumpflege – aber ich kann das doch gar nicht….

Bei unseren regelmäßigen Baumpflegetagen (meist am 2. Samstag eines Monats) kann man immer wieder sehen, dass sich auch unsere Mitglieder nicht immer ganz sicher fühlen, ob sie dieser Aufgabe gewachsen sind.

Als eindeutige Antwort können wir aber sagen, dass jede Hand hilfreich ist. Nicht jeder muss wie ein Äffchen durch einen Baum turnen können oder sich auf Leitern wohlfühlen und auch mal in luftiger Höhe einen Blick in die Landschaft riskieren.

Wir haben eigentlich immer so viel Tätigkeiten, dass für jede Person und fast jeden Alters etwas zu tun ist. Das geht vom Aufsammeln der abgeschnittenen Äste, über Baumscheiben (der Bereich etwa einen Meter um die jungen Bäume) von Bewuchs befreien, Bäume neu an Pfosten binden, Verbissschutz verbessern und natürlich auch zu Schneidetätigkeiten.

Aber auch hier muss sich niemand direkt ins kalte Wasser wagen. Man kann sich erstmal an „Alte Hasen“ dranhängen und etwas über Leittriebe, Fruchtholz und Ableiten lernen. Dabei wird man mit einem Lächeln bemerken, dass bei vier Personen auch gerne mal vier Meinungen zusammenkommen, wie man den einen oder anderen Baum richtig schneidet. Es ist völlig natürlich, dass jeder einen Baum etwas anders sieht und dann auch etwas anders fördern möchte.

Wagt euch einfach mal an die Materie heran und genießt danach auch noch einen leckeren Imbiss aus der Vereinsküche. Denn leerer Magen schafft net gern.

Die Hauptsache ist immer, dass die Bäume nachher wieder ordentlich da stehen und alle Freude beim gemeinsamen Arbeiten hatten.

Am Ende des Tages muss es auch nicht jeder so akrobatisch betreiben wie unser Neumitglied Peter Wolfenstädter hier in diesem Video auf unserer Wiese.PS: Stellt euch das Video ruhig auf Vollansicht, damit Ihr auch was sehen könnt 🙂