Apfelbaum mit Bilchkasten
Aktuelles Kinder & Jugendbereich

Neue Heimat für den Gartenschläfer in Fischbach

An einem wunderschönen Sommerabend Ende August hat der hessische Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) im Rahmen des Projekts „Spurensuche Gartenschläfer“ zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein (OGV) Fischbach zwölf Gartenschläfer aus einer Auffangstation in Kröftel ausgewildert. Die Tiere waren in den letzten Monaten liebevoll und ehrenamtlich von Stefanie Kruse aufgepäppelt und fit für die freie Wildbahn gemacht worden. Nun finden sie in der Fischbacher Gemarkung auf reich strukturierten Grundstücken von Vereinsmitgliedern einen neuen Lebensraum.

Die Stelle passt für die Gartenschläfer

Fischbach und seine Umgebung eignet sich besonders für eine Auswilderung, da hier die bisher bekannte Populationsgrenze des Rhein-Main Gebietes endet. Nachweise sind noch aus den tiefer gelegen Stadtteilen von Kelkheim bekannt. In Fischbach endeten die Nachweise aber südwestlich der Bundesstraße 519. Um den Beständen hier wieder auf die Beine zu helfen, haben Mitglieder des OGV vor einiger Zeit ihre Grundstücke „gartenschläferfreundlich“ gestaltet, wilde Ecken geschaffen und angrenzende Lebensräume für den Gartenschläfer etwas stärker der Natur überbelassen. Aus den Mitteln des Projekts „Spurensuche Gartenschläfer“ wurden Nistkästen aufgehängt. Insbesondere Standorte mit hohem Anteil an ohnehin naturnahen Strukturen und auch mit Nähe zu Wasserquellen und Wald sollen nun neu besiedelt werden.

Stefanie Kruse weiß sooooo viel über Gartenschläfer

Zu dem Termin wurden sowohl Kinder aus dem Verein, als auch Kinder aus Klassen der Fischbacher Albert-von-Reinach-Schule eingeladen. Sie hatten im letzten Unterrichtsjahr schon mit Susanne Steib, Projektleiterin beim BUND Hessen, spielerisch Lerninhalte zum Gartenschläfer durchgenommen. So wurde der Gartenschläfer, das „Tier des Jahres“ 2023, als Sympathieträger für die Steigerung des Gesamtinteresse für Umwelt- und Naturschutz erfolgreich etabliert.

Der OGV Fischbach freut sich, dass die Auswilderung so großes Interesse bei den Kindern gefunden hat und die Vereinsmitglieder sich bei dem Projekt mit großer Freude beteiligt haben.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...