Winterzeit ist Veredelungszeit

Wer kennt es nicht. Ein alter Apfelbaum stirbt und keiner weiß, welche Sorte es ist und guter Rat ist teuer. Daher wir bieten dieses Jahr unseren Mitgliedern die Möglichkeit zur Veredelung von Apfelbäumen an.

Dafür werden zwei Dinge benötigt: Die Unterlagen, auf denen die Edelreiser wachsen werden und die Edelreiser des Bestandsbaums selber. Um ersteres kümmern wir uns. Der zweite Teil kann von euch kommen – Dazu später mehr.

Veredelt wird entweder auf Sämlingsunterlagen (wird relativ groß) oder auf MM111, einer Unterlage, die entweder zu einen Busch oder Halbstamm erzogen werden kann. Diese besorgen wir, wenn wir die Mengen kennen im Januar.

Für die Edelreiser können die Mitglieder selber eigene einjährige Triebe im Winter schneiden und dann bis zur Veredelung in Winterruhe halten oder der OGV stellt ein paar Sorten von den eigenen Bäumen.

Wer Interesse hat, darf dies gerne als Antwort bis zum 15.12.2023 an uns per Mail senden.