Bembel OGV Fischbach

3. Juni – Welt-Apfelwein-Tag – Zeig uns, was der Äppler für Dich bedeutet!

Heute, 3. Juni, ist – wer hätte es gedacht –Welt-Apfelwein-Tag. Darauf erstmal Prost. Aber momentmal: Was bitte ist denn eigentlich der Welt-Apfelwein-Tag? Der Welt-Apfelwein-Tag geht bis ins Jahr 2013 und damit auf eine Initiative Mitglieder des Verbandes der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V. zurück. Damit ist es also quasie einer der höchsten hessischen Feiertag …

Schnittgut nach der Baumpflege

Baumpflege – aber ich kann das doch gar nicht….

Bei unseren regelmäßigen Baumpflegetagen (meist am 2. Samstag eines Monats) kann man immer wieder sehen, dass sich auch unsere Mitglieder nicht immer ganz sicher fühlen, ob sie dieser Aufgabe gewachsen sind. Als eindeutige Antwort können wir aber sagen, dass jede Hand hilfreich ist. Nicht jeder muss wie ein Äffchen durch einen Baum turnen können oder …

Junge Sämlinge im ersten Standjahr

Pflanztechniken im Wandel der Zeit – nicht immer ist größer auch besser

Über viele Jahrzehnte war es gang und gäbe, dass über anerkannte Baumschulen fertige Hochstämme bezogen wurden und diese dann Ende Herbst an den neuen Standplatz verbracht wurden. Diese Praktik hatte sich lange Zeit sehr bezahlt gemacht, da man hier schnell in den Ertrag kam. In den letzten Jahren wird es aber zusehens schwerer diese – …

Pflanzaktion auf Abwegen

Hochheim liegt zwar eigentlich nicht mehr ganz in der Gemarkung Fischbach, wobei…zu Zeiten des Klosters Retters war das schon unser Einzugsgebiet 😉 Daher hat der OGV Fischbach sich gerne bereit erklärt, bei einer Planzung einer Naschhecke des BUND Hessen e.V. und der Heinrich-von-Brentano-Schule tatkräftig unter die Arme zu greifen. Ziel ist es, sowohl den Kindern, …

Baumschnitt und Wieseneinsätze Winter 2024

Puh, da gab es viel zu tun. Peter hat die Mitglieder mobilisiert und es kamen erstaunlich viele, was nicht heißt, dass wir hier nicht noch Luft nach oben hätten 😉 Es wurden Bäume geschnitten, Baumscheiben freigemacht, Bäume neu angebunden und Pfähle erneuert. Der Ornithologentrupp hat sich um die Vorbereitung der Nistkästen gekümmert und in der …